Märchenwelt

Ich bin als Kind mit den Märchen der Gebrüder Grimm, von Hans Christian Andersen und anderen Erzählern aufgewachsen. Später kamen dann die Erzählungen von Michael Ende, Elsa Beskow und Astrid Lindgren dazu. Und noch heute bin ich ein großer Fan von guten Kinderbüchern!

 

Schon bald nachdem ich mit dem Puppenmachen begonnen hatte verspürte ich den Wunsch, Figuren zu meinen Lieblingsbüchern anzufertigen. Es dauerte dann noch eine Weile, denn ich gehe mit "meinen" Figuren erst immer "schwanger", d. h. ihr Aussehen reift langsam in meiner Vorstellung und es kann schon mal vorkommen, daß ich morgens um 4.00 Uhr wach werde und genau weiß, wie die einzelne Figur auszusehen hat... Und dann schleiche ich mich in mein/unser Arbeitszimmer und fange an, die Figur real werden zu lassen. Das sind immer wieder ganz besonders schöne Stunden für mich, denn nur selten wird die Figur nicht so, wie ich sie im Kopf hatte..

 

Es gibt noch viele, viele Figuren, die in mir "schlummern" und darauf warten, geboren zu werden und so wächst meine Märchenwelt von Jahr zu Jahr. Ich fertige die Figuren so an, daß man durchaus mit ihnen auch spielen kann. Die Püppchen haben ein Gestell auf ummanteltem Elektrodraht (sind also beweglich), haben Füße aus Bleiplatte, die mit Wachs umformt ist und zum Schluß mit Trikotstoff überzogen wird. Die Kleidung nähe ich aus den unterschiedlichsten Stoffarten, je nachdem um welche Märchenfigur es sich handelt. Seit letztem Jahr nähe ich auch die Tiere selbst, entweder aus Filz oder aus einem Material, das Fell ähnelt.

 

Die Figuren sind unterschiedlich groß, von ca. 14cm bis 22cm.

 

Preise auf Anfrage

 

Doch nun erst einmal viel Freude beim Betrachten der kleinen Damen und Herren. Die Figuren sind geordnet nach Figuren aus dem Märchenbuch, Figuren aus Kinderbüchern und Fabelwesen wie Zwerge, Elfen & Feen.